user_mobilelogo

ARB Mai Vorstandssitzung, 10.5.2017, Clublokal Segelfluggruppe Dittingen, 1900-2200

1. Neuer Vertreter der SGBF
Neu vertritt Michael Sacchi die SGBF im ARB und ersetzt den bisherigen Vertreter Rolf Boller. Wir danken Rolf für seine Beiträge und die Vertretung der Sicht der SGBF im Lauf der vergangenen Jahre, wir  hoffen ihn weiterhin an den Anlässen des ARB begrüssen zu dürfen.

2. Aktivitäten/Öffentlichkeitsarbeiten 2016/17

METEO-Anlass
Der Meteo-Anlass vom 27. April 2017 in Basel mit Daniela Schmucki von der Meteo Schweiz war ein grosser Erfolg, mit 110 Teilnehmern war der Saal voll.

Gasballon-Taufe
Der neue Gasballon „Stella“ wird am 13./14. oder 20./21. Mai in Zurzach getauft, als Sponsor konnte der ARB einen Passagier anmelden.

Homepage
Roman Junker hat seine Tätigkeit als Webmaster aufgenommen.
Ein Auszug aus dem Vorstandsprotokoll soll jeweils über die Homepage veröffentlicht werden.

Neue Aktivitäten in Prüfung
Radiotelefonie-Kurs, Deutsch oder Französisch oder Englisch als Refresher.
Flugtage Schupfart und Dittingen 2018,  Stand im Verbund mit dem AeCS.
Mentales Training für Streckenpiloten ARB-Mitglieder empfehlen aufgrund eigener Erfahrung solche Kurse für alle Piloten.


3. Fly-In 2017
Dieser Anlass wurde an der ARB-GV angekündigt und findet am 21. Mai 2017 statt.


4. Sparten

Ballonfahren
Die BGB feiert im 2018 ihr 90 jähriges Bestehen, das Programm ist in Vorbereitung.

Motorflug
Die Kosten für den Badge- und die Security am EUROAIRPORT sind ausserordentlich hoch. Der ARB, der AeCS und das BAZL arbeiten gemeinsam an einem neuen Kostenträger.