user_mobilelogo

ARB August Vorstandssitzung, 29.8.2017, Clublokal Segelfluggruppe Dittingen, 1900-2200

1. Neues Vorstandsmitglied im ARB
Daniel Kempf ist neues Vorstandsmitglied des ARB. Daniel ist langjähriges Mitglied der MFG Basel und erfahrener Pilot, er übernimmt den vakanten Platz von Felix Kaiser.


2. Aktivitäten/Öffentlichkeitsarbeiten 2017/18

Hompage
Die neue Homepage ist schon weit fortgeschritten, der neue Webmaster, Roman Junker, zeigt auf dem Tablet erste Ausschnitte. Die neue Version wird Handy-tauglich sein.

Fly-In LFSB, 21. Mai 2017
Es haben ca. 10 Personen teilgenommen, auch 2 Flugzeuge von auswärts sind mit Gästen eingetroffen. Der Besuch des Fliegermuseums war vor allem für Aviatik-Freunde sehr interessant. Der Apéro gab dann noch Gelegenheit zum Austausch unter Fliegerkollegen.

Umfrage Radiotelefonie
Der Vorstand plant eine Umfrage, zum Interesse an Kursen zur Radiotelefonie im Raum stehen Fragen zum grundsätzlichen Interesse, zu den gewünschten Sprachen und zur Tiefe der zu vermittelnden Information, nur Kurs, Kurs mit Prüfung, nur Refresher, etc.

Anlässe 2018
Geplant ist die Präsenz des ARB an den Flugtagen von Schupfart und Dittingen.


3. Anfragen / Anträge
Das Projekt ARB-Archiv soll wieder aktiviert werden, es werden Ziel, Aufwand und Kosten geprüft.


4. Sparten

Ballonfahren
Die Schweizer haben an den Europameisterschaften die Plätze 1,3,8 und 10 gewonnen!
Die BGB wird auch beim Start zum Gordon Bennett Rennen im September in Freiburg präsent sein.

Motorflug
Der Flugbetrieb entwickelt sich erfreulich, Mitgliederzahlen sowie Flugstunden nehmen zu und die Umrüstung auf moderne Garmin Avionik auf allen Maschinen ist abgeschlossen.

Segelflug Dittingen
Neben dem regulären Flugbetrieb wurde ein sehr erfolgreiches Segelfluglager in Samaden durchgeführt.

Segelflug Basel-Fricktal
Es wurden 2 DG1000 als Schulflugzeuge gekauft.
Die Theoriekurse für den kommenden Winter sind in Planung,